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Unsere Historie
 

Die ersten Anfänge der LanNET GmbH gehen zurück bis in das Jahr 1985. In diesem Jahr wurde vom Firmengründer Jens Barwanietz eine Einzelfirma in Pforzheim eröffnet.

Über viele Jahre hinweg wurden im Raum Pforzheim und Karlsruhe von Herrn Barwanietz Netzwerke und EDV Anlagen betreut. Mit wachsenden Anforderungen war jedoch die wirtschaftliche Grundlage für eine Einzelfirma nicht mehr angemessen. Daher wurde dann im Jahre 1998 eine GmbH mit Sitz in Karlsruhe gegründet.

 

1998

Aus dem Mitarbeiterstamm der ehemaligen Deltech Computer GmbH gründet Jens Barwanietz die neue SysNET GmbH. Durch eine Namensüberschneidung und markenrechtlichen Vorrang muss die SysNET GmbH sich 3 Monate nach Ihrer Gründung umbenennen. Es entsteht die LanNET GmbH. Dieser Name wird markenrechtlich geschützt.

Durch Kooperation mit der CNT AG wird der Internet Hosting und Access Bereich als neues Geschäftsfeld in das Produktportfolio mit aufgenommen. Die ersten Internet Domains werden im Hause LanNET auf eigenen Servern gehostet. Neben dem Service- und Supportbereich wird wird im Laufe des Jahres auch zunehmend der Internet Connectivity und Hosting Bereich ausgebaut.

 

1999

Die Vorbereitungen auf das Jahr 2000 stellen einen wesentlichen Bestandteil der Dienstleistungen der LanNET GmbH dar. Ein wirtschaftlich starkes Jahr verhilft der Gesellschaft dazu, zu einem IT Full Service Provider zu werden. Es werden Ausbildungsplätze für die Berufe IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker geschaffen. In Kooperation mit dem Cyberforum eV in Karlsruhe werden zeitweise bis zu 3 Auszubildende gleichzeitig bei der LanNET beschäftigt.

 

2000

Neue Kooperationen und Wege werden beschritten: Durch Ausweitung der Aktivitäten in den Bereich des Server Based Computing (SBC oder einfacher Terminal Server) werden neue Geschäftsfelder aufgetan. Die Zusammenarbeit mit dem Hause Citrix fördert diesen Bereich sehr stark. Diese Technik wird bei vielen Kunden der LanNET GmbH eingeführt und mit Erfolg eingesetzt. Hiervon profitieren insbesondere Schulen und mittlere Unternehmen, die durch diese Technik wertvolle Finanz- und Administrationsressourcen einsparen.

 

2001

Die Partnerschaft mit dem Hause SageKHK trägt Früchte: LanNET wird Fachhandelspartner für Office Line Produkte und eBusiness Center. In Ergänzung zu dem bisherigen Betreuungsportfolio wird auch der Bereich der Schulungen weiter ausgebaut. In Kooperation mit spezialisierten Schulungspartnern wird unseren Kunden noch mehr Qualität geboten, da nun auch Schulungen aus den Bereichen Betriebssystem, Office und Warenwirtschaft direkt vor Ort bei den Kunden abgehalten werden können.

 

2002

Um den Kunden in der allgemeinen Strukturkrise qualitativ hochwertigen Service bei geringeren Kosten anzubieten, forciert und restrukturiert die LanNET GmbH ihre Servicestruktur. Es werden vermehrt Wartungsverträge nach den vier Wartungsmodellen mit Kunden vereinbart. Dieser Strukturwandel macht LanNET noch flexibler und kundenfreundlicher. Insbesondere die übersichtliche Kosten- und Leistungsstruktur werden von den LanNET Kunden geschätzt.

 

2003

Mehrere große Installationen von Terminal Server Systemen bringen unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile: geringer administrativer Aufwand bei optimalem Einsatz der bestehenden Ressourcen stehen genau im Zeichen der Zeit. Zunehmend kritischer betrachtete EDV Budgets können mit Einsatz der SBC Technik vollwertig abgebildet werden.

 

2004

Durch interne Umstrukturierungsmaßnahmen wurde der Standort der LanNET GmbH an den Landgraben in Karlsruhe-Bulach verlegt. Die gesamte Infrastruktur wird reorganisiert und optimiert. Insbesondere die Verwaltung und Belegerfassung wird zunehmend Belegloser. Die gesamte interne IT der LanNET GmbH wird über Portaldienste über das Internet bedient. Durch diesen Schritt wird die LanNET GmbH vollkommen Standortunabhängig.

 

2005

Die LanNET GmbH weitet Ihren Aktionsradius auf das Gebiet mittlerer Neckar und Ludwigsburg aus. Durch Einrichtung einer Außenstelle in Eberdingen in der Nähe von Ludwigsburg kann nun auch dieser Teil von Baden-Württemberg schnell und effizient durch unsere Techniker versorgt werden.

Das Serviceportal für die vollständige elektronische Belegerfassung ist fertig gestellt und geht an den Start : Unsere Kunden haben durch das Serviceportal in kürzester Zeit einen kompletten Überblick über alle Service- und Wartungseinsätze. Dies minimiert administrative Aufgaben und erleichtert erheblich das Qualitätsmanagement und das betriebsinterne Controlling.